Manuela Glanzmann, Gründerin des Kindertheaters YaaBaDamm

1970 wurde ich in Liestal geboren. Schon als Kind tauchte ich ein, in die Welt der Fantasie und des Rollenspiels. Diese Leidenschaft hat mich bis heute nicht mehr losgelassen und hält mich jung.

Nachdem ich das Lehrerseminar besucht hatte, unterrichtete ich lange Jahre als Klassenlehrerin an Primarschulen. Theater war auch während dieser Zeit immer präsent, im Schulzimmer wie privat als Schauspielerin auf verschiedenen Bühnen. Im Musisch Pädagogischen Seminar in Zürich bildete ich mich schauspielerisch, musikalisch, tänzerisch und theaterpädagogisch weiter.

Neben der Tätigkeit als Regisseurin für Amateurgruppen, bereitet mir die Leitung von Theaterprojekten an Schulen und in Institutionen mit jungen Erwachsenen so viel Freude, dass ich beschlossen habe mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich arbeite nun als Teilzeit-Lehrperson, habe den CAS in Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule absolviert und ermögliche seit zwei Jahren Kindern aus Rüttenen und Umgebung, Theaterkurse zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Theater ist mir ein grosses Anliegen. Seit 2015 leite ich Theaterkurse beim Jungen Theater Solothurn.

Die Gründung des Kindertheaters YaaBaDamm ist eine Herzensangelegenheit, bestehend aus jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und der schönsten Nebensache der Welt; dem Theaterspiel!